Qualität im Sicherheitsmanagement
Qualität im Sicherheitsmanagement
Vertrauen in die Uniform?
Die Sicherheitsbranche setzte im Jahr 2018 in Deutschland 8,51 Milliarden Euro um. Mehr als eine viertel Million Menschen sind in der Branche beschäftigt und sorgen für Sicherheit in Unternehmen, Behörden und öffentlichen Einrichtungen. Diese Zahlen gibt der Bundesverband der Sicherheitswirtschaft auf seiner Webseite an. Die Mehrheit der Sicherheitsfirmen und deren Mitarbeiter machen einen professionellen Job.
Doch wo Licht ist, ist auch Schatten. Unter den zahlreichen Firmen finden sich auch schwarze Schafe. Preiskampf und ein Mangel an Mitarbeitern öffnen die Türen für zwielichtige Anbieter. Berichte von rechtsextremen Sicherheitsmitarbeitern in Flüchtlingsunterkünften oder kriminellen Security-Familienclans sind leider keine Seltenheit. Die Beauftragung von Sub- und Subsub-Unternehmen ist in der Branche leider ebenfalls üblich. Im Zweifel wissen Sie nicht einmal, wer da gerade für Ihre Sicherheit sorgen soll. Mit unserer Unterstützung steigern Sie Ihre Sicherheit, nicht ihr Risiko.
Sicherheit auf den ersten Blick
Wer einen Sicherheitsdienstleister beauftragt, vertraut in dessen Leistungsfähigkeit. Vor dem inneren Auge taucht beim Gedanken an den „Security“ sofort ein muskelbepackter Mann im besten Alter mit Bomberjacke, grimmigem Blick und Narben auf. Sicher, die äußere Gestalt wird potenzielle Kriminelle abschrecken. Nicht selten sind der Mann oder die Frau am Tor aber auch die ersten, die Ihre Kunden begrüßen. Welches Bild wollen Sie vermitteln?
Muskeln und grimmiger Blick sind kein Qualitätskriterium
Die physische Leistungsfähigkeit und Erfahrungen im Nahkampf sind mit Sicherheit nicht die wichtigsten Kriterien, die Sie bei der Auswahl Ihres Sicherheitsdienstes berücksichtigen sollten. Die Aufgaben, die Sicherheitsmitarbeitern zugewiesen werden, sind vielfältig und anspruchsvoll. Egal, ob bei der Einlasskontrolle zum Konzert oder an der Pforte, Sicherheitsmitarbeiter müssen blitzschnell Entscheidungen treffen – über die Sicherheit Ihres Unternehmens. Wir sind überzeugt, dass die Qualität der Ausbildung Ihres Sicherheitspersonals einen direkten Einfluss auf die Sicherheit in Ihrem Unternehmen hat.
Experten vertrauen: Zertifizierte Unternehmen beauftragen
Mit zwielichtigen Sicherheitsfirmen holen Sie sich nicht nur Sicherheitsrisiken, sondern schlimmstenfalls auch rechtliche Probleme ins Haus. Ein lose geschlossener Vertrag mit einem Sicherheitsunternehmen, ein fehlender Haftungsausschluss oder eine fehlende Objektschutzanweisung können dazu führen, dass Sie als Auftraggeber haftbar sind. Wir empfehlen Ihnen die Beauftragung von Sicherheitsdienstleistern, die eine DIN 77200-Zertifizierung (nach dem Standard DIN 77200-1:2017-11) besitzen. Wir unterstützen Sie bei der Ausschreibung der Dienstleistung und der Auswahl der richtigen Partner.
Auch im laufenden Auftrag Transparenz schaffen
Sie haben bereits seit Jahren einen Vertrag mit Ihrem Sicherheitsdienstleister und sind eigentlich zufrieden? Ist Ihnen wirklich klar, wer die Dienstleistung erbringt? Haben Sie die wichtigen Handlungsanweisungen vereinbart? Wir schaffen Transparenz und prüfen für Sie den Stand Ihrer aktuellen Sicherheitsdienstleistung. Beauftragen Sie eine Bestandsaufnahme auf Grundlage der anerkannten Norm DIN 77200-1. Vertrauen Sie auf unser Know-How und unsere langjährige Erfahrung im Hochsicherheitsumfeld. Wir arbeiten mit Zertifizierungsstellen zusammen und prüfen Ihren Dienstleister unabhängig auf dem Niveau eines Zertifizierungsaudits.
Von zwielichtigen Anbietern abgrenzen
Die Sicherheitsbranche ist ein Wachstumsmarkt. Die Jahresumsätze steigen stetig und der Bedarf an Sicherheitspersonal scheint trotz Digitalisierung nicht abzureißen. Die Bandbreite der Anbieter ist groß: von Box-Clubs mit angegliedertem Sicherheitsdienst und selbständigen Türstehern bis hin zu Konzernen mit sechsstelligen Jahresumsätzen. Der Aufbau der Unternehmung allein sagt noch nichts über die Güte der Dienstleistung aus. Für seriöse und qualitativ hochwertige Sicherheitsdienste ist es schwer, sich von der Konkurrenz abzugrenzen. Schwer heißt aber nicht unmöglich.
Im Supermarkt sind sie längst angekommen und sollen Verbrauchern helfen, die besten Produkte zu kaufen: Gütesiegel. Auch im professionellen Geschäftsverkehr erfreuen sich Zertifizierungen größter Beliebtheit. Mit einem Zertifikat erhalten Sie die Erlaubnis, mit einem Gütesiegel zu werben. Dank einer Qualitätszertifizierung greifen potenzielle Kunden eher nach Ihnen, als nach dem Boxclub.
Sie sind bereits zertifiziert?
Wir helfen Ihnen dabei, sich auf dem umkämpften Markt zu behaupten: Mit Qualität und Gütesiegel. Beweisen Sie Ihren Kunden, dass Qualität für Sie wichtig ist. Zertifizieren Sie Ihr Qualitätsmanagement und Ihre Sicherheitsdienstleistung.
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Experten vertrauen: Zertifizierte Unternehmen beauftragen
Mit zwielichtigen Sicherheitsfirmen holen Sie sich nicht nur Sicherheitsrisiken, sondern schlimmstenfalls auch rechtliche Probleme ins Haus. Ein lose geschlossener Vertrag mit einem Sicherheitsunternehmen, ein fehlender Haftungsausschluss oder eine fehlende Objektschutzanweisung können dazu führen, dass Sie als Auftraggeber haftbar sind. Wir empfehlen Ihnen die Beauftragung von Sicherheitsdienstleistern, die eine DIN 77200-Zertifizierung (nach dem Standard DIN 77200-1:2017-11) besitzen. Wir unterstützen Sie bei der Ausschreibung der Dienstleistung und der Auswahl der richtigen Partner.
Mit einer Produktzertifizierung (öffentliche) Aufträge sichern
Im Rahmen von öffentlichen Ausschreibungen gewinnt die DIN 77200 immer mehr an Bedeutung. Immer dort, wo nicht der niedrigste Preis, sondern das wirtschaftlichste Angebot den Zuschlag erhält, bietet die Norm eine Grundlage für Prüfung der Eignung von Bietern. Achten Sie bei der Zertifizierung auf die Akkreditierung des Anbieters. Zertifikate von Anbietern ohne Akkreditierung kosten zwar Geld, sind aber wertlos. Leider schützt ein großer Name nicht vor einem Fehlgriff. Sprechen Sie uns an, wir helfen Ihnen bei der Auswahl des richtigen Zertifizierungsunternehmens.
Unterscheidung nach Dienstleistungen
Ein ISO 9001-Qualitätsmanagementsystem sichert Ihnen die Grundlage für qualitatives Arbeiten. Leider sind die Anforderungen der Norm sehr generisch und passen auf nahezu alle Wirtschaftsbereiche. Speziell für Sicherheitsdienstleister wurde deshalb die DIN 77200 entwickelt. Die Norm stellt Mindestanforderungen an Ihre Prozesse und Ihr Personal. Seit der Entwicklung des Standards wurde dieser mehrfach überarbeitet. 2017 gab es eine umfassende Neufassung. Die Zertifizierung der Dienstleistungen erfolgt nun auf Grundlage Sicherheitsdienstleistungen. Grundsätzlich wird in stationäre sowie mobile Dienstleistungen und Veranstaltungssicherungsdienste unterscheiden. Für stationäre Dienstleistungen sind Alarm-, Empfangs- und Kontrolldienste definiert. Mobile Dienstleistung sind: Revier-, Interventions- und Kontrolldienst. Leistungsstufen, wie wir sie aus der Vorversion kennen, gibt es nicht mehr.
Dank Unterstützung Geld bei der Zertifizierung sparen
Eine Zertifizierung nach DIN 77200 ist an Standorte gebunden. Die Auswahl der richtigen Standorte ist wichtig, um Ihre zertifizierte Dienstleistung möglichst überall anbieten zu können. Jeder Standort kostet aber bares Geld. Wir helfen Ihnen bei der Auswahl Ihrer Standorte und der Abgrenzung der Dienstleistung.
Mit einer Zertifizierung nach DIN 77200 können Sie sich neue Aufträge sichern und Ihre Leistungsfähigkeit nach außen zeigen. Wir unterstützen Sie dabei, die Einführung wirtschaftlich zu gestalten. Dank unserer Zusammenarbeit mit Zertifizierungsstellen haben wir den heißen Draht zu den Entscheidern.
Qualitätsmanagement ist Voraussetzung für ein Zertifikat DIN 77200
Die DIN 77200-1 fordert das Vorhandensein eines Qualitätsmanagementsystems. Im Rahmen der Audits wird die Leistungsfähigkeit dieses Systems geprüft. Praktisch heißt das, dass die Auditoren Ihr Qualitätsmanagement in jedem Fall prüfen müssen. Durch ein kombiniertes Zertifizierungsverfahren sparen Sie Zeit und Geld. Sie denken über eine DIN 77200-Zertifizierung nachdenken und besitzen noch kein ISO 9001-Zertfikat? Sprechen Sie uns an. Wir unterstütze Sie bei der wirtschaftlichen Kombination beider Zertifikate.
Lesen Sie mehr zum Thema auf unserem Blog:
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Von zwielichtigen Anbietern abgrenzen
Die Sicherheitsbranche ist ein Wachstumsmarkt. Die Jahresumsätze steigen stetig und der Bedarf an Sicherheitspersonal scheint trotz Digitalisierung nicht abzureißen. Die Bandbreite der Anbieter ist groß: von Box-Clubs mit angegliedertem Sicherheitsdienst und selbständigen Türstehern bis hin zu Konzernen mit sechsstelligen Jahresumsätzen. Der Aufbau der Unternehmung allein sagt noch nichts über die Güte der Dienstleistung aus. Für seriöse und qualitativ hochwertige Sicherheitsdienste ist es schwer, sich von der Konkurrenz abzugrenzen. Schwer heißt aber nicht unmöglich.
Im Supermarkt sind sie längst angekommen und sollen Verbrauchern helfen, die besten Produkte zu kaufen: Gütesiegel. Auch im professionellen Geschäftsverkehr erfreuen sich Zertifizierungen größter Beliebtheit. Mit einem Zertifikat erhalten Sie die Erlaubnis, mit einem Gütesiegel zu werben. Dank einer Qualitätszertifizierung greifen potenzielle Kunden eher nach Ihnen, als nach dem Boxclub.
Sie sind bereits zertifiziert?
Wir helfen Ihnen dabei, sich auf dem umkämpften Markt zu behaupten: Mit Qualität und Gütesiegel. Beweisen Sie Ihren Kunden, dass Qualität für Sie wichtig ist. Zertifizieren Sie Ihr Qualitätsmanagement und Ihre Sicherheitsdienstleistung.
Vertrauen in die Uniform?
Die Sicherheitsbranche setzte im Jahr 2018 in Deutschland 8,51 Milliarden Euro um. Mehr als eine viertel Million Menschen sind in der Branche beschäftigt und sorgen für Sicherheit in Unternehmen, Behörden und öffentlichen Einrichtungen. Diese Zahlen gibt der Bundesverband der Sicherheitswirtschaft auf seiner Webseite an. Die Mehrheit der Sicherheitsfirmen und deren Mitarbeiter machen einen professionellen Job.
Doch, wo Licht ist, ist auch Schatten. Unter den zahlreichen Firmen finden sich auch schwarze Schafe. Preiskampf und ein Mangel an Mitarbeitern öffnen die Türen für zwielichtige Anbieter. Berichte von rechtsextremen Sicherheitsmitarbeitern in Flüchtlingsunterkünften oder kriminellen Security-Familienclans sind leider keine Seltenheit. Die Beauftragung von Sub- und Subsub-Unternehmen ist in der Branche leider auch üblich. Im Zweifel wissen Sie nicht einmal, wer da gerade für Ihre Sicherheit sorgen soll. Mit meiner Unterstützung steigern Sie Ihre Sicherheit, nicht ihr Risiko.
Sicherheit auf den ersten Blick
Wer einen Sicherheitsdienstleister beauftragt vertraut in dessen Leistungsfähigkeit. Vor dem inneren Auge taucht beim Gedanken an den „Security“ sofort ein muskelbepackter Mann im besten Alter mit Bomberjacke, grimmigem Blick und Narben auf. Sicher, die äußere Gestalt wird potentielle Kriminelle abschrecken. Nicht selten ist der Mann oder die Frau am Tor das erste, was Ihre Kunden von Ihnen sehen. Ist das das Bild, das Sie vermitteln wollen?
Muskeln und grimmiger Blick sind kein Qualitätskriterium
Die physische Leistungsfähigkeit und Erfahrungen im Nahkampf sind mit Sicherheit nicht die wichtigsten Kriterien, die Sie bei der Auswahl Ihres Sicherheitsdienstes berücksichtigen sollten. Die Aufgaben, die Sicherheitsmitarbeitern zugewiesen werden, sind vielfältig und anspruchsvoll. Egal, ob bei der Einlasskontrolle zum Konzert oder an der Pforte, Sicherheitsmitarbeiter müssen blitzschnell Entscheidungen treffen – über die Sicherheit Ihres Unternehmens. Ich bin überzeugt, dass die Qualität der Ausbildung Ihres Sicherheitspersonals einen direkten Einfluss auf die Sicherheit in Ihrem Unternehmen hat.
Experten vertrauen: Zertifizierte Unternehmen beauftragen
Mit zwielichtigen Sicherheitsfirmen holen Sie sich nicht nur Sicherheitsrisiken, sondern schlimmstenfalls auch rechtliche Probleme ins Haus. Ein lose geschlossener Vertrag mit einem Sicherheitsunternehmen, ein fehlender Haftungsausschluss oder eine fehlende Objektschutzanweisung können dazu führen, dass Sie als Auftraggeber haftbar sind. Ich empfehlen Ihnen die Beauftragung von Sicherheitsdienstleistern, die eine DIN 77200-Zertifizierung (nach dem Standard DIN 77200-1:2017-11). Ich unterstütze Sie bei der Ausschreibung der Dienstleistung und der Auswahl der richtigen Partner.
Auch im laufenden Auftrag Transparenz schaffen
Sie haben bereits seit Jahren einen Vertrag mit Ihrem Sicherheitsdienstleister und sind eigentlich zufrieden? Ist Ihnen wirklich transparent wer die Dienstleistung erbringt? Haben Sie die wichtigen Handlungsanweisungen vereinbart? Ich schaffe Transparenz und prüfe für Sie den Stand Ihrer aktuellen Sicherheitsdienstleistung. Beauftragen Sie eine Bestandsaufnahme auf Grundlage der anerkannten Norm DIN 77200-1. Vertrauen Sie auf mein Know-How und meine langjährige Erfahrung im Hochsicherheitsumfeld. Ich arbeite mit Zertifizierungsstellen zusammen und prüfe Ihren Dienstleister unabhängig auf dem Niveau eines Zertifizierungsaudits.
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